NeptuGmbH   Gesellschaft für nachwachsende Rohstoffe - Herstellung, Vertrieb und Beratung
NeptuTherm® …die 100% naturreine Dämmung aus dem Meer

Zehn Jahre NeptuTherm®

Es ist schon ein bisschen unwirklich, aber nun ist NeptuTherm® bereits zehn Jahre alt. Ein Jubiläum, das schneller da war, als gedacht. Die Zeit verfliegt.

So vieles ist seit damals geschehen.

2007 hat unser damaliger Firmengründer und Familienoberhaupt, Prof. Richard Meier begonnen, was heute mehr als nur eine gute Idee geworden ist. Begonnen hatte es als kleine Spinnerei am Strand von Denia  2006 bei einem Spaziergang mit einem Freund. Dort haben Moni und Richard Meier das getrocknete Seegras in Form der NeptuBälle in großen Mengen bewusst wahrgenommen . Eigentlich durch Zufall kamen die beiden darauf, dass sie hier vermutlich einen Dämmstoff mit einzigartigen Merkmalen in den Händen halten.

Richard Meier ließ die Bälle in einer Plausibilitätsprüfung vom Fraunhofer in Stuttgart untersuchen und seine  Annahmen wurden bestätigt. Im Januar 2007 wurde dann das Patent angemeldet, der Geburtsstunde von NeptuTherm®. Schon im gleichen Jahr hat Prof. Richard Meier den IKEA-Innovationspreis gewonnen. Aber dann kam ein langer und steiniger Weg für die Entwicklung und Zulassung, bis 2010 dann endlich die NeptuGmbH gegründet werden konnte, die heutige Firma für Rohstoffbeschaffung, Herstellung und Vertrieb von NeptuTherm®. Nachdem die Produktionsanlage aufgebaut und das Marketing begonnen wurde, konnten die ersten Säcke dann Ende 2011 endlich verkauft werden.

Die ersten Dämmprojekte wurden durchgeführt, Richard Meier war mit NeptuTherm® ein gern gesehener Redner auf vielen Ausstellungen, Veranstaltungen und Kongressen, er begeisterte viele für dieses einzigartige Dämmmaterial.

2012 erhielt NeptuTherm® dann die erweiterte Zulassung des DIBT für das Einblasen. Somit konnte es ab diesem Zeitpunkt nicht mehr nur geschüttet und gestopft werden. Im Dezember 2012 erhielten wir dann unseren ersten großen öffentlichen Auftrag. Seinerzeit in Krefeld-Linn. Es war eine 800qm große, oberste Geschossdecke.

Mittlerweile wird NeptuTherm® quer durch die Bundesrepublik verwendet, es gibt ein stattliches Händler-, Verarbeiter- und Beraternetzwerk und wir sind stolz auf das bisher erreichte. Aber auch in der Schweiz, in Österreich, in Luxemburg, den Niederladen und Frankreich wurde unser Material schon eingebaut. 

Viele wissen vermutlich, dass unser geliebter Prof. Richard Meier dieses Jubiläum nicht mehr miterleben kann, da er im November 2016 im Urlaub in Brasilien leider einem Herzinfarkt erlegen ist. Aber die Geschicke der Firma werden mittlerweile von Monika und dem Sohn Michael in seinem Sinne weitergeführt. Ein kleines Team unterstützt uns dabei und so ist dieses Familienunternehmen auch in Zukunft bereit für neue Herausforderungen und Projekte.

 

eco Siegel?
eco Siegel?
eco Siegel?
eco Siegel?
eco Siegel?