NeptuGmbH   Gesellschaft für nachwachsende Rohstoffe - Herstellung, Vertrieb und Beratung
NeptuTherm® …die 100% naturreine Dämmung aus dem Meer

Materialwende-Messe in Dornbirn / Österreich

Ein paar Tage vor der Eröffnung der Messe vom 28.02.- 01.03.2020 in Dornbirn / Vorarlberg in Österreich hat uns die Initiatorin, Frau Bärnthaler, angerufen und gefragt, ob wir Materialtütchen und Bällchen für die Ausstellung „MATERIALWENDE“ zur Verfügung stellen könnten.

Sie hatte früher schon einmal Kontakt zu NeptuTherm®, wir sind ihr wieder eingefallen, und sie fand, dass wir genau in das Konzept dieser Messe passen würden. Da alles sehr kurzfristig war, konnten wir zwar noch per Express liefern aber leider nicht selbst vorbeikommen.

Gerade noch rechtzeitig vor Corona ging diese erfolgreiche Messe an den Start. Nach Aussage Bärnthalers sei der Zuspruch enorm hoch gewesen. Die Baubranche brauche jetzt solche Ideen.

Unsere Exponate auf der Messe

Christine Bärnthaler ist Gründerin und Inhaberin der OFROOM Innovations-Agentur. Mit speziell entwickelten Kommunikationstools agiert sie an der Schnittstelle zwischen Architektur, Wirtschaft und Forschung zur Beschleunigung des Wissenstransfers und Aktivierung von Innovation. Bärnthaler studierte Architektur an der TU Wien und an der UP7 in Paris. Bereits während des Studiums gründete sie die Plattform podroom und realisierte Ausstellungen, Veranstaltungen und Publikationen von internationaler Tragweite. Von 2000 bis 2008 unterrichtete sie „Medien in der Kunst und Architekturvermittlung“ an der TU Wien. 2001 – 2007 war sie Partnerin im Architekturbüro Koelbl Bärnthaler Radojkovic. Christine Bärnthaler zählt zu den führenden Trendscouts für neue Technologien in der Architektur.

http://www.ofroom.at/christine-barnthaler/
Messe Dornbirn Combau 2020 © Udo Mittelberger

Mit „MATERIALWENDE“  begann OFROOM die konsequente Sortierung zwischen zukunftstauglichen und zukunftsbelastenden Materialien, in der Ausstellung und im Vortragsprogramm wurden herausragende Neuentwicklungen und bewährte Systeme aufgezeigt. Herausgestellt wurde, wie wichtig unser Verhalten auch beim Bauen  in puncto Klimawandel ist, denn auch hier zeigt sich erst in Jahrzehnten wie wichtig das geänderte Verhallten ist, ob erfolgreich, richtig oder nicht.

Frau Bärnthaler und OFFROOM haben in den vergangenen 13 Jahren eine Material-Galerie aufgebaut, der eine Material Bibliothek folgte. Hieraus erwuchs der Innovation Circle.

Sie hat Kontakt zu Architekt/innen und innovativen Unternehmen und versucht, diese zusammen zu bringen. Bärnthaler erstellte eine Musterbox, die sie an die besten Planungsbüros in Österreich schickte und will jetzt nach der Messe in Vorarlberg ein Materialwendemagazin auf die Beine stellen. Wir drücken ihr dazu die Daumen.

Zum Download:
Broschüre zur Messe
Review auf die Messe